Post | Autismo no Adulto
top of page

Sprechen Sie mit ihr

"Juran que esa paloma

No es otra cosa más que su alma

Que todavía la espera

A que regrese la desdichada..."


Caetano Veloso, in Cucurrucucú Paloma


Aus Spanien, weder gute Winde noch gute Ehen! Das sagen sie. Aber was sicher ist, ist, dass Almodóvars Filme nie enttäuschen. Und warum sollte ich mich daran erinnern, dass er gekommen ist, um einen Text über Autismus zu schreiben? Einige fragen sich. Und warum sollte Almodóvar versuchen, über Freundschaft, Einsamkeit, Krankheit und Kommunikation zwischen Menschen zu sprechen, indem er eine Ballerina und einen Stierkämpfer im Krankenhaus ins Koma legt, während sich eine Krankenschwester und der Freund des Stierkämpfers im Laufe des Films kennenlernen? Vielleicht ist es an der Zeit, Hable con ella zu überprüfen. Und wenn Sie ihn noch nie gesehen haben, verpassen Sie nicht die Gelegenheit. Darüber hinaus ist es eine epische Gelegenheit, Pina Bausch und Caetano Veloso im selben Film zu sehen.

Interessanterweise habe ich mich auch an den Film erinnert, weil man Almodóvars Filme sehr oft mit dem Gefühl verlässt, die Geschichte nicht gut verstanden zu haben. Und welche Rolle Frauen in ihren Filmen spielen. Sicherlich wird es genug Material für eine tiefere Analyse sein, die Almodóvar würdig ist. Aber ich dachte, dass dasselbe Missverständnis mich daran erinnert, was mit der wahrgenommenen Lebensqualität autistischer Frauen passiert. Das ist richtig, es ist kein Fehler im selben Satz, Lebensqualität und autistische Frauen zu sein. Aber warum dann über wahrgenommene Lebensqualität sprechen? Schnell, weil die Wahrnehmung ihrer Lebensqualität durch die Menschen eine ganze Reihe ihrer Reaktionen auf ihre Gesundheit zu bedingt zu sein scheint. Das heißt, Menschen mit schlechteren Wahrnehmungen über ihre Lebensqualität scheinen eine höhere Anzahl von körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen zu haben.

Und das heißt, es scheint nicht sehr schwierig zu sein zu glauben, dass es autistische Menschen sind, wenn es eine Gruppe gibt, die ihre Lebensqualität eher als negativ wahrnimmt. Und vielleicht kann man denken, dass Frauen eine negativere Wahrnehmung haben könnten, zum einen wegen der Erwartungen, die sie haben können, und zum Teil, weil sie eine größere Neigung zur sozialen Interaktion haben.

Beim Autismus ist der weibliche Phänotyp durch eine größere Internalisierung und Tarnung sozialer Verhaltensweisen gekennzeichnet als bei Männern, die normalerweise weniger Bewusstsein für ihre eigenen Eigenschaften zeigen. Dies führt oft zu einer Verzögerung bei der Diagnose von ASS für Frauen und erhöht die Anfälligkeit autistischer Frauen für psychopathologische Komorbiditäten oder Gesundheitsprobleme gleichzeitig, wie Stimmungsstörungen, Selbstverletzungsverhalten oder Selbstmordverhalten sowie Probleme im Zusammenhang mit Selbstfürsorge und Ernährung. Neben der Internalisierung, dem Wunsch zu gefallen, die soziale Entwicklung von Vergütungsmechanismen durch Kopieren, Nachahmung und Selbsttraining. Neben dem verspäteten Zugang oder dem fehlenden Zugang zu psychischen Gesundheitsdiensten haben sie direkte Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen.

Darüber hinaus wird es wichtig sein zu berücksichtigen, dass die Schwierigkeiten, die einige autistische Menschen haben, flexibel zu sein, möglicherweise damit zu tun haben, dass sie selbst ihre Wahrnehmung oder ihr Verhalten nicht auf die gleiche Weise anpassen, bis sie eine positive Wahrnehmung ihres Wohlbefindens aufrechterhalten.

Wie Benigno, die Krankenschwester im Film, die immer wieder mit Ballerina Alicia spricht, obwohl sie im Koma liegt. Bis zu dem Punkt, an dem der Journalist Marco dachte, dass er verrückt sein würde. Vielleicht ist es wichtig, weiterhin Hablar con ella (sprechen Sie mit ihr), mit der autistischen Frau und vor allem in Bezug auf ihre wahrgenommene Lebensqualität. Versuchen Sie damit, die Bemühungen zu verstehen, die es unternimmt oder unternimmt, um liebevoll und angemessen auf die Herausforderungen und Wünsche in Ihrem Leben reagieren zu können.


1 view0 comments
bottom of page