Post | Autismo no Adulto
top of page

Eine Spottdrossel töten

"I know sometimes things may not

Always make sense to you right now

But hey, what daddy always tell you?

Straighten up little soldier

Stiffen up that upper lip

What you crying about?

You got me..."


Eminem, in Mockingbird


To Kill a mockingbird, übersetzt ins Portugiesische Killed the lark, ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur, der von Harper Lee geschrieben wurde. Unter mehreren Themen, die in diesem Buch behandelt werden, finden wir Rassenungerechtigkeit und die Zerstörung der Unschuld. Aber auch Fragen der Klasse, des Mutes, des Mitgefühls und der Geschlechterrollen, wie sie der Schriftsteller zu der Zeit 1936 im äußersten Süden der Vereinigten Staaten erlebte.

Und warum habe ich mich an dieses Buch erinnert? Teilweise wegen des fraglichen Vogels. Der Spottvogel, auf Portugiesisch die Lerche, wird manchmal auch als Verwöhnvogel bezeichnet. Das heißt, dieser Vogel ist dafür bekannt, das Geräusch anderer Vögel, Insekten und sogar Amphibien nachzuahmen. Aber der Hauptgrund ist, wie einige, vielleicht viele autistische Menschen, soziale Tarnung nutzen, um sich sozial zu integrieren.

Soziale Tarnung wurde oft als Kompetenz erwähnt. Und das hängt hauptsächlich mit Frauen zusammen. Obwohl ich die Bezeichnung der Kompetenz verstehe, gestehe ich, dass sie mir nicht gefällt und ich nicht zustimme. Nicht zuletzt, weil ich dieses Verhalten als Antwort auf die beunruhigende Notwendigkeit der Integration für viele autistische Menschen betrachte. Aber sich auch von dem zu erlösen, was sie für so viele andere autistische Menschen für falsch halten.

Und deshalb erinnerte ich mich an das Buch Sie töteten die Lerche. Die von Jean Louise erzählte Geschichte, auch Scout genannt, bezieht sich auf die Tatsache, dass er das Böse und die Heuchelei der Erwachsenenwelt nicht versteht. In hohem Maße werden sie, ebenso viele autistische Menschen ihr ganzes Leben lang, für nicht-autistische Menschen empfinden, egal ob sie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene sind.

Und weil sie nicht oft verstehen und das Gefühl haben, dass nicht-autistische Menschen sie auch nicht verstehen und sich oft nicht einmal bemühen, sie zu verstehen, versuchen sie, sie nachzuahmen. Genau wie Lerche in ihrem Lebensraum. Autistische Menschen versuchen, menschliches Verhalten mehr oder weniger akademisch und intensiv zu studieren. Machen Sie sich Notizen aus dem Verhalten in verschiedenen sozialen und anderen Situationen. Vor allem diejenigen, bei denen es für Sie und Ihr tägliches Leben wichtiger zu sein scheint, damit Sie das Gefühl haben, dass Sie ähnliches tun können. Und mit der gegenwärtigen Idee, sich nicht-autistischen Menschen gleichzustellen, werden sie keine sozialen Repressalien haben und leichter akzeptiert werden.

Aber das passiert nicht immer. Was viele autistische Menschen dazu bringt, sich zu fragen, was dabei gescheitert sein wird. Und sie in den unzähligen Versuchen zu frustrieren, mehr und besser zu machen. Und mit der Schwierigkeit zu verstehen, warum sie dies oder jenes weiterhin tun. Und vielleicht führen autistische Menschen hauptsächlich dazu, sich in ihrer Identität defragmentiert zu fühlen. Nach Jahren des Versuchs, jemand anderes zu sein, beginnen sie sich zu fragen, wer sie wirklich sind oder sogar sein wollen.


Hail to thee, blithe spirit!

Bird thou never wert!


Avé, alegre espírito!

Tu que nunca foste pássaro!


Percy Bysshe Shelley


1 view0 comments
bottom of page