Post | Autismo no Adulto
top of page

Brief an eine junge Person

Kann ich es tun? Kann ich es tun? António fragte (fiktiver Name). Die Dinge scheinen die meiste Zeit schwierig zu sein, dachte ich. Tatsächlich waren die meisten Dinge das erste Mal, dass ich sie tat, fuhr ich fort. An Weihnachten, als ich elf wurde, erhielt ich einen Brief von meinem Großvater. Ich habe noch nie einen Brief in meinem Leben erhalten. Ich wusste nicht, was mit einem Brief gemacht wurde. Sie mussten es mir erklären. Ein Brief war nicht nur ein Blatt mit Worten. Es war notwendig, sie zu lesen, zu verstehen, zu verstehen, warum sie von denen geschrieben wurden, die sie geschrieben haben. Und es blieb nicht dort. Dann mussten Sie darüber nachdenken, was Sie beantworten, fragen oder erzählen sollten. Bevor ich meinen ersten Brief geschrieben hatte, dauerte es noch eine Weile, sagt António. Wenn es Dinge gäbe, die schneller waren, dauerten andere etwas länger. Wenn ich lesen und verstehen könnte, was dort geschrieben wurde. Der Rest war nicht mehr so einfach. Und einige verstanden nicht, warum. Warum sie schwierig sind und warum sie schwierig sind, sagt er. Wenn ich bereits Dinge tun könnte, die sonst niemand getan hat, warum wussten Sie dann nicht, wie man von Anfang bis Ende einen Brief macht, sagt er. Ich konnte meinem Großvater erst mit neunzehn Jahren einen Brief zurücksenden. Mein Großvater starb im folgenden Jahr. Damals schien der Brief nicht mehr so kompliziert zu sein. Die Fragen, die ich hatte, waren anders. Wer bin ich und wohin gehe ich? António fragte. Und die Fragen an mich blieben dort nicht. Als ich gefragt wurde, wer ich bin, fragte ich mich auch, warum ich sein musste, was immer es war. Warum sollte jemand etwas sein müssen, um jemand zu sein? Er fragte sich. Wenn sich die Person fragen würde, wäre es nicht schon jemand? Es ging weiter. Ein paar Jahre später wäre ich bereits zweiundzwanzig Jahre alt und fragte mich, ob ich geliebt und gewünscht würde, sagt António. Ich hatte die Bedeutung dieser Frage nie erkannt, obwohl ich sie mehrmals gehört hatte. Meine Klassenkameraden im College haben viel darüber gesprochen. Es gab viele Probleme. Sie waren schon immer und sind noch nicht zu Ende gegangen. Aber ich denke, es wäre von Vorteil gewesen, einen Brief gehabt zu haben, in dem mir vieles davon erklärt wurde, sagt António. Vielleicht habe ich mich deshalb um elf Uhr entschieden, einen Brief an die jungen Menschen der Zukunft zu schreiben. Diejenigen, die wie ich aussehen würden, schließt er.


Bei António wurde 1994 das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Ich war elf Jahre alt. Genau zum Zeitpunkt des Eintritts dieser Bedingung in den DSM-IV. Und ein Jahr später trat ich in die Universität ein. Ich erinnere mich noch daran, dass damals viel über einen Begriff gesprochen wurde, der entstanden war. Rasca-Generation. Wir alle wussten, was du mit Kratzen meintest. Und selbst wenn wir vielleicht nicht wissen, was Generation bedeutet, könnten wir daraus schließen, dass es keine gute Sache war, eine Rasca-Generation zu sein. Für diejenigen, die sich nicht erinnern oder sich dessen bewusst sind, wurde der Begriff vom Journalisten Vicente Jorge Silva in einem Leitartikel der Zeitung O Público zum Zeitpunkt von Studentendemonstrationen aus Protest gegen globale Tests in der Sekundarstufe verwendet.


Ich weiß nicht, ob António etwas aus dieser Nachricht bemerkt hat. Wahrscheinlich nicht. Nicht zuletzt, weil ich damals etwas viel Wichtigeres zu verstehen hatte. Was wurde mit einem Brief gemacht! António hat diese und andere Nachrichten möglicherweise nicht bemerkt. Aber das bedeutet nicht, dass António nichts über diese und andere Dinge wissen wollte. Für António waren die Fragen der Tests sehr wichtig. Und ich spreche nicht von globalen Beweisen. Das wäre auch ein Problem. Aber António hatte viel größere Probleme als diese. Es ist, als ob es immer globale Beweise gab. Aber António äußerte sich nicht, wie einige dieser Studenten 1994 demonstrierten. Nicht zuletzt, weil António nicht sehr gut verstanden hat, was erreicht werden könnte, wenn diese Demonstration durchgeführt würde. Neben anderen Schwierigkeiten, die ihm seiner Meinung nach gleiche Schwierigkeiten bereiteten, wie z.B. inmitten so vieler Menschen und mit all dem Lärm. Sie hatten António nie erklärt, dass er, um an einer Demonstration teilzunehmen, eine ganze Reihe von Sorgfalt walten lassen könnte, um besser an seinen Bedürfnissen teilnehmen zu können. António entdeckte dies erst im Alter von etwa dreißig Jahren. Genauer gesagt mit neunundzwanzig neuen Jahren im Jahr 2012. Als die Troika in unser Land eingereist war und die Dinge unhaltbarer geworden waren. Für António, Eltern, Geschwister, Kollegen und viele andere Menschen. Ich bin in einem Land geboren und aufgewachsen, das immer noch keine fähige Politik hat und Menschen mit Behinderungen respektiert, sagt António. Damals hatte ich eine kleine Gruppe von Freunden. Alle sowie ich hatten die Diagnose des Asperger-Syndroms. Damals wurde das noch der Name verwendet, sagt er. Wir hatten beschlossen, an der Demonstration teilzunehmen. Und wir alle wussten, was zu tun war, um teilnehmen zu können. Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung waren unerlässlich, sagt er. Luisa (firialer Name), meine Freundin hatte damals kein Geld, um welche zu kaufen, und so haben wir stattdessen meine benutzt, sagt sie. Wir haben an der Demonstration teilgenommen, weil wir beschlossen hatten, dass es keine wirksame Politik für Menschen wie uns gibt. Wir waren alle über zwanzig Jahre alt. Louise war damals vierundzwanzig. Der Amadeus (fiktiver Name) war dreiunddreißig. Carlos (fiktiver Name) neunundzwanzig und Lourdes (fiktiver Name) dreiundvierzig.

Heute ist 2022. Wir sind alle älter. Ich habe bereits mehrere Briefe an einige politische Führer gerichtet, in denen sie sich über die Notwendigkeit von mehr und besseren Strategien für Menschen wie mich beschweren, sagt António. Ich weiß bereits, wie man Briefe und ihre Bedeutung macht, schließt er. Aber ich habe keine guten Antworten bekommen. Einige von ihnen erhielten nicht einmal eine Antwort. Nicht alle werden als Einschreiben und mit Empfangsbestätigung versandt. Das habe ich später gelernt. Ich dachte, es würde ausreichen, einen Brief zu senden, den andere Leute beantworten würden. Anscheinend habe ich mich geirrt. Aber ich habe gelernt und angefangen, es zu tun. Aber deshalb haben mir nicht alle geantwortet. Was mich dazu brachte zu erfahren, dass die Menschen lügen und ihre Verpflichtungen nicht einhalten. Sogar die in der Gesetzgebung beschriebenen. Amadeu suchte nach diesen Informationen. Nicht zuletzt, weil er einen Abschluss in Rechtswissenschaften hat. Aber unabhängig von denen, die geantwortet haben oder nicht, ist die Wahrheit, dass es 2022 ist und für Menschen wie mich viel gleich bleibt, sagt António. Wir alle, außer Luisa, leben weiterhin im Haus unserer Eltern. Luisa und ich verabreden uns nicht mehr, aber wir fahren als Freunde fort. Louise ging für ein multinationales Unternehmen und lebt derzeit in England. Von dem, was sie sagt, sind einige Dinge anders. Nicht alle, aber einige, die Ihnen wichtig sind, sind anders. Zum Beispiel Selbstversorgung und Beschäftigung. Dies sind zwei Aspekte, von denen Luisa sagt, dass sie für ihr Leben von grundlegender Bedeutung sind, schließt sie.


Ich bereue es nicht, 2012 an der Demonstration teilgenommen zu haben, sagt António. Ich wünschte, ich hätte an mehr teilnehmen können. Wenn sie mir beigebracht hätten, Demonstrationen zu machen, so wie sie mir beigebracht hätten, Briefe zu machen, hätte ich mehr für meinen Zustand getan, sagt er. Und ich bin nicht der Einzige, der so denkt. Alle meine Freunde haben ähnliche Situationen durchgemacht und fühlen sich genauso. Wir können nicht nur im Überlebensmodus sein, warnt er. Wir können nicht immer Feuerwerk ausgehen, ob in der Schule, im Klassenzimmer oder in der Pause, vor diesem oder jenem Kollegen oder dem Lehrer, der uns nicht versteht, weglaufen. Wir können nicht immer in diese und andere Ecken geworfen werden und bitten Sie sie, uns zuzuhören. Wir haben eine Stimme und das Recht auf unsere Stimme. Und wir müssen uns nicht für den Ton unserer Stimme schämen, sei es Monochord oder wie jeder bekannte Cartoon. Wir müssen uns nicht schämen. Aber wir brauchen auch die Menschen, die bei uns sind, um an uns zu glauben. Und sie können uns erklären, was dies und das sind oder wie bestimmte Dinge getan werden. Vor allem, wenn wir fragen oder verwirrt sind. Aber um zu erklären, müssen sie nicht paternalistisch oder herablassend sein. Und vor allem ist es wichtig, dass sie uns die Freiheit geben können, entweder per Brief oder Demonstration zu demonstrieren. Es könnte am Ende von Antónios Brief gelesen werden. Zuerst hieß es Brief an eine junge Frau.

Die Teilnahme junger Menschen an Demonstrationen für Menschen- und Bürgerrechte ist nichts Neues. Zum Beispiel gab es 1965 in Amerika mehrere Situationen, in denen junge Menschen in Bewegungen für den Kampf um Wahlen und Bürgerrechte verwickelt waren. Und Anfang der 1960er Jahre wurde die junge Bewegung gegen die Beteiligung der USA am Vietnamkrieg gehört. Und ein paar Jahre später, im Juni 1989, stieg in China eine junge Bewegung auf. Diese Bewegung erwies sich als bekannt dafür, dass das Militär das Feuer auf die unbewaffneten Demonstranten auf dem Tianammem-Platz eröffnete. Und auch 1989 mit dem Fall der Berliner Mauer erlebten wir eine Bewegung junger Menschen für Rechte, die systematisch zum Nachteil einer Politik von und für Erwachsene vergessen wurden.

Ein paar Jahre später, bereits im Jahr 2010, erschien eine weitere Bewegung, die auf Twitter und Facebook in sozialen Netzwerken geschaffen wurde und als Arabischer Frühling bekannt werden sollte. Ob für Bürger- und Rassenrechtsfragen, wie das jüngste Beispiel der Proteste gegen den Mord an George Floyd. Oder der Marsch in Washington Jahre später aus ähnlichen Gründen. Oder die Befreiungsbewegung in Indien unter der Leitung von Mahatma Gandhi 1930. Und 1950 erschien in Südafrika ein paar Jahre später, bereits 2010 eine weitere Bewegung, die auf Twitter und Facebook in sozialen Netzwerken geschaffen wurde und als Arabischer Frühling bekannt werden sollte. Ob für Bürger- und Rassenrechtsfragen, wie das jüngste Beispiel der Proteste gegen den Mord an George Floyd. Oder der Marsch in Washington Jahre später aus ähnlichen Gründen. Oder die Befreiungsbewegung in Indien unter der Leitung von Mahatma Gandhi 1930. Und 1950 in Südafrika im Kampf gegen die Apartheid. Und die Anfänge der Demonstrationen bestimmter Gruppen können auf der protestantischen Reformation im Jahr 1517 oder der Französischen Revolution im Jahr 1789 basieren.

In jüngerer Zeit haben wir erlebt, wie junge Bewegungen geschaffen wurden, um für Umweltfragen, Frauenrecht, Wissenschaft und andere grundlegende Aspekte zu kämpfen, die sich im Leben aller sinnvoll anfühlen.

Tatsächlich war die Bürgerbeteiligung junger Menschen nicht immer Realität. Und vor allem für die Art und Weise, wie diese im Laufe der Menschheitsgeschichte betrachtet wurden. In einer so fernen Realität gab es das Konzept der jungen Menschen nicht. Da er sofort von Kindern ins Erwachsenenalter ging. Das Wort Teenager, obwohl es im 15. Jahrhundert erschien, erschien es erst 1904 in einer Rede des Präsidenten der American Psychological Association. Die im 20. Jahrhundert vorgenommenen Änderungen in Bezug auf die Rechte von Kindern, die Gesetzgebung zur Bekämpfung der Kinderarbeit und die Bedeutung, die der Bildung beigemessen wird. Diese und andere Themen sind für den Schutz junger Menschen weltweit immer wichtiger geworden. Und in der Lage sein, Bedingungen zu schaffen, damit sie einen Prozess des Übergangs ins Erwachsenenalter auf angemessene Weise und unter Achtung ihrer Rechte durchführen können.

Menschen mit Behinderungen und im speziellen Fall von autistischen Menschen ist es wichtig, dass die Bedeutung ihrer Ermächtigung im Laufe des Lebens immer durchdacht werden kann, und je früher, desto besser. Und wenn wir denken, dass die Jugend eine grundlegende Zeit für die Erforschung der Unabhängigkeit und die Konstruktion eines Begriffs vom Selbst ist. Die Identitätsbildung nimmt einen großen und wichtigen Zeitraum des Lebens der Person ein und kann zur Auslösung von Identitätskrisen führen, insbesondere wenn diese Zeit von der Person nicht unterstützt oder nicht angemessen unterstützt wird. Wenn wir die Tatsache betrachten, dass diese Jugendzeit sofort der längsten Lebensphase einer Person vorausgeht - dem Erwachsenenalter. Es wird notwendig sein, den Prozess der Autonomie und Unabhängigkeit zu überprüfen. Neben der Selbstdarstellung und Würde der Person, die stark bedroht ist, ist es der autistischen Person nicht möglich, Verantwortung für die Entscheidungen seines Lebens zu tragen, nicht wegen ihres Zustands und ihrer jeweiligen Eigenschaften. Aber vor allem, weil während der vorherigen Lebenszeit die Person zu keinem Zeitpunkt darauf vorbereitet war.


2 views0 comments
bottom of page